Bluetoothfreigabe angehalten Problem Android 4.0.4

Seit der Android Version 4.0.4 gibt es Probleme mit der Bluetooth-Freigabe für z.B. Kontakte und beim telefonieren. Wenn Bluetooth im Auto aktiviert wird, hängt sich die Bluetooth-Freigabe auf und es kann auf keinerlei Kontakt im Telefonbuch mehr zugegriffen werden. Dadurch ist kein reibungsloses Telefonieren möglich. Auch ein erneutes Koppeln mit dem Auto brachte keine Verbesserung.

Mit der folgenden Methode konnte ich bei mir das Problem lösen:

- Einstellungen

- Anwendungen

- Registerkarte “Alle”

- Anwendung “LogsProvider” öffnen

- Button “Daten löschen”

Nachdem ich die Daten für „LogsProvider“ gelöscht habe kann ich problemlos das Handy mit Bluetooth im Auto verwenden (telefonieren und Kontakte durchblättern ohne Probleme).

Hinweis: Durch das löschen der Daten „LogsProvider“ wird die gesamte Protokoll-History (verpasste Anrufe, gewählte Anrufe etc.) gelöscht. Die Funktionalität der Bluetooth-Funktion im Auto war mir jedoch wichtiger als das Protokoll :-)

3 Kommentare

  1. Daniel sagt:

    Samsung Galaxy S2. Android 4.0.4

    Hallo!
    Hatte das selbe problem bei meinem bmw navi business cd!
    Soweit klappt das ganze auch ganz gut! Aber ich muss das zeug aus fem logsprovider jetzt jedes mal aufs neue löschen damit auch ja keine daten darin enthalten sind sonst geht es nämlich wieder nicht! Und damit es auch wirklich funktioniert muss ich es jedes mal wenn ich es im auto benutzen möchte neu koppeln! Finde ich persönlich eine sehr umständliche lösung! Oder weiss vielleicht jemand einen rat für einr dauerhafte lösung?

    Und noch ne Frage am Rande!?

    Ich habe bestimmt schon seit Monaten kein firmware update angeboten bekommen!?!? Warum? Normalerweise werde ich darauf hingewiesen das es ein neues gibt oder so?!? Vielleicht funktioniert es damit dann ja besser?

    Um antworten wäre ich dankbar!

    Thx dan

    • admin sagt:

      Ja, dass gleiche Navi habe ich auch.
      Ich hatte die Kopplung manuell komplett gelöscht, dann Logsprovider gelöscht und neu gekoppelt. Danach funktionierte es immer ohne, dass ich neu koppeln oder löschen musste.

      Hast du dein Handy gerootet? Wenn ja könntest du noch folgendes probieren:
      Mit Titanium Backup Bluetooth-Test und – Freigabe einfrieren

      Zu deiner anderen Frage:
      Ich kann mein Android-System updaten. Prüf es einfach unter:
      Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Update -> Aktualisieren
      Ob das Problem dann direkt behoben ist kann ich nicht sagen, ich habe es noch nicht geupdatet.

      • Michael sagt:

        Hallo,

        ich quäle mich auch gerade wieder neu mit meinem SGS2 und dem VW Premium. Habe jedoch seit kurzem 4.2.2 auf dem Handy. Dort finde ich jedoch den o.g. Dienst/Anwendung LogsProvider nicht. Wie könnte das denn noch heißen? Habe “alle” ausgewählt.

        Danke für einen Tipp!
        Michael

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *