Fotos gehören bei der Synology (in meinem Fall DS411j) ja in den vorgegebenen Ordner “photo”, damit nachher z.B. mit dem Handy/Smartphone, oder Fernseher diese aufgerufen und angesehen werden können.
Wenn die Fotos über das Netzwerk direkt in den freigegeben Ordner kopiert werden dauert das Anlegen der Miniaturansichten eine Ewigkeit (ich habe ca. 35 000 Fotos) in diesem Ordner und am Tag können gefühlt nur 200 verkleinert werden.
Daher gibt es beim Aktivieren der Photo Station ja extra den Hinweis dies über den Synology Assistenten zu erledigen.
Was bedeutet das Konkret: Verwendet man wie oben Vorgeschlagen den Assistenten, werden die Bilder direkt am PC (schnelleren Prozessor / viel Arbeitsspeicher) verkleinert und die Synology (schwächerer Prozessor / wenig Arbeitsspeicher) mit dieser großen Aufgabe nicht zusätzlich belastet.
Alles schön und gut, aber wo finde ich denn den angebenden Punkt im Synology Assistenten. Hierfür müsst ihr auf das blaue Zahnrad klicken und den “Foto-Uploader” erst mal aktivieren.
Ist dies erledigt taucht zwischen Verwaltung und Drucker ein weiterer Reiter (Foto-Uploader) auf.
Über den Reiter lässt sich dann eine Verbindung mit Benutzername und Passwort zur Synology aufbauen und einzelne Fotos/ganze Ordner hochladen.